Fachgruppe Finanzen & Administration
Die Fachgruppe arbeitet Empfehlungen und Richtlinien bei Fragen von finanziellen und/oder administrativen Belangen im Auftrag der GFK oder des CVBL-Vorstandes aus.
Sie unterstützt die CVBL-Mitglieder in Fragen betreffend Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Anlagebuchhaltung, Abschreibungen, Finanzplanung und im Bereich Administration/Finanzen
Aufgaben:
- Zusammenarbeit mit anderen Fachgruppen / Mitarbeit in anderen Arbeitsgruppen
- Konzeptionelle Begleitung und Prüfung der jährlich von CVBL erhobenen Kennzahlen, der Heimtaxen, der Gemeindebeiträge, der Beiträge der Krankenversicherer und ggf. weiterer Erhebungen zum Zwecke statistischer oder betrieblicher Nutzung; ggf. Präsentation in Zusammenarbeit mit der CVBL Geschäftsstelle
- Beteiligung an Vernehmlassungen, wenn diese den Bereich Finanzierung der Langzeitpflege oder Administration und Finanzen in den Heimen betreffen
- Organisation von Info-Veranstaltungen/Schulungen für Geschäftsführungen, Finanzverantwortliche und Trägerschaftsvertreter in Zusammenarbeit mit dem CVBL-Ressort Kommunikation / PR
- Sicherstellung der Vernetzung mit den Finanzverantwortlichen der Mitgliedinstitutionen
- Beizug von externer Unterstützung nach Bedarf
- Teilnahme an den quartalsweise stattfindenen Fachgruppen-Meetings nach Vorgabe «Protokoll-Raster Fachgruppen Meetings»
- Fachliche Begleitung der CVBL Geschäftsstelle in Finanzfragen
- Beteiligung an Verhandlungen im Zusammenhang mit der Pflegefinanzierung, Verhandlungen mit Krankenversicherer und anderen finanzspezifischen Themen
- Vorausschauende Informationen der Geschäftsführerkonferenz (GFK) und des Vorstandes über Entwicklung und Tendenzen im administrativen und finanziellen Bereich der Langzeitpflege
- Vertretung von Anträgen der Fachgruppe bei der GFK, im Vorstand und an der Mitgliederversammlung
Die Fachgruppe erhebt keinen Mitgliederbeitrag.