Finanzen & Administration

Fachgruppe Finanzen & Administration

Die Fachgruppe arbeitet Empfehlungen und Richtlinien bei Fragen von finanziellen und/oder administrativen Belangen im Auftrag der GFK oder des CVBL-Vorstandes aus.

Sie unterstützt die CVBL-Mitglieder in Fragen betreffend Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Anlagebuchhaltung, Abschreibungen, Finanzplanung und im Bereich Administration/Finanzen

Aufgaben:

  • Zusammenarbeit mit anderen Fachgruppen / Mitarbeit in anderen Arbeitsgruppen 
  • Konzeptionelle Begleitung und Prüfung der jährlich von CVBL erhobenen Kennzahlen, der Heimtaxen, der Gemeindebeiträge, der Beiträge der Krankenversicherer und ggf. weiterer Erhebungen zum Zwecke statistischer oder betrieblicher Nutzung; ggf. Präsentation in Zusammenarbeit mit der CVBL Geschäftsstelle
  • Beteiligung an Vernehmlassungen, wenn diese den Bereich Finanzierung der Langzeitpflege oder Administration und Finanzen in den Heimen betreffen
  • Organisation von Info-Veranstaltungen/Schulungen für Geschäftsführungen, Finanzverantwortliche und Trägerschaftsvertreter in Zusammenarbeit mit dem CVBL-Ressort Kommunikation / PR
  • Sicherstellung der Vernetzung mit den Finanzverantwortlichen der Mitgliedinstitutionen
  • Beizug von externer Unterstützung nach Bedarf
  • Teilnahme an den quartalsweise stattfindenen Fachgruppen-Meetings nach Vorgabe «Protokoll-Raster Fachgruppen Meetings»
  • Fachliche Begleitung der CVBL Geschäftsstelle in Finanzfragen
  • Beteiligung an Verhandlungen im Zusammenhang mit der Pflegefinanzierung, Verhandlungen mit Krankenversicherer und anderen finanzspezifischen Themen
  • Vorausschauende Informationen der Geschäftsführerkonferenz (GFK) und des Vorstandes über Entwicklung und Tendenzen im administrativen und finanziellen Bereich der Langzeitpflege
  • Vertretung von Anträgen der Fachgruppe bei der GFK, im Vorstand und an der Mitgliederversammlung 

Die Fachgruppe erhebt keinen Mitgliederbeitrag.

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